Friedhelm Engler:
Ich denke, der erste Schritt ist die Proportion. Und dieser Impact, den so ein Fahrzeug macht, das ist die Proportion. Der Opel GT hat keine großen Räder, der hat 13 Zöller, 165er Rädchen. Das ist winzig. Das Fahrzeug ist mit 1, 58 m viel breiter als die Spur. Die Räder stehen quasi unter dem Körper, aber das stört überhaupt nicht, weil er unten so schön eingezogen ist. Der hat so einen ganz engen Schweller, so dass man auch gut einsteigen kann und wirklich gut ins Fahrzeug reinkommt. Das ist die Proportion. Daran erinnere ich mich auch bei uns im Dorf, wo ich groß geworden bin. Da stand oben am Berg, kurz vor der Kirche, ein gelber Opel GT. Am Bergli, wie man es bei uns im Badischen sagt. Da bin ich als Kind immer vorbeimarschiert, da muss ich so 6 gewesen sein. Anfang der 70er, da stand dieses Ding. Ich sehe das vor mir stehen, wie wenn es gestern gewesen wäre. Ich denke, das war die Proportion. Als kleiner Bub war natürlich der Tacho das entscheidende Merkmal. Da stand 240 km/h drauf. Das war so unfassbar.